Die RaRo

Ranger und Rover – kurz RaRo - ist die Stufe der 16-20-jährigen Pfadfinder*innen. Viele, von den momentan 10 RaRo, sind dabei, seitdem sie Kinder sind. Einmal Pfadi, immer Pfadi!” sagt man und das stimmt auch oft.

Einige sind schon beim Leiten von Jüngeren aktiv und geben ihr langjähriges Wissen weiter, andere wollen einfach abschalten, Spaß haben, zelteln, draußen sein.

Was macht man jetzt so bei den RaRo? Was macht man überhaupt bei den Pfadis?

Man möchte glauben, dass man in dem Alter nicht mehr so unbedingt Spiele spielt. Aber ganz viele “Kinderspiele” sind auch für Erwachsene ziemlich lustig – vor allem wenn erschwerende Bedingungen herrschen, die wir Leiter*innen uns gerne überlegen!

Aber natürlich sollen Pfadis in dem Alter ihr Programm vor allem selbst gestalten und wir Leiter*innen unterstützen sie dabei. Wir kochen, spielen was oder planen unsere kommenden Lager und Unternehmungen.

Lager sind überhaupt das Highlight vom Jahr, egal wie alt man ist. Im Sommer sind wir immer mindestens 10 Tage unterwegs. Meistens mit Leichtzelten und kleinen Kochern, damit wir alles mittragen können. Wir gehen am Berg, zelten an Seen, biwakieren unter

Sternen und spielen Werwolf am Lagerfeuer. Sind wir mal in einer Stadt gehen wir auch mal aus oder Pizza essen oder Billard spielen.
Besondere Erlebnisse für uns Ältere sind auch Lager im Ausland oder internationale Lager mit tausenden Pfadis aus der ganzen Welt, die regelmäßig stattfinden.
Bei allem, was wir tun, behalten wir die pfadfinderischen Grundsätze im Hinterkopf: Gemeinschaft, Teamgeist, Umweltbewusstein, draußen sein, einfaches Leben, international Vernetzung und vieles mehr.

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter!! Schaut mal bei uns vorbei – wir treffen uns immer Mittwochs von 19:45 bis 21:15 Uhr.

Das RaRo-Team:

Sarah Awad